84 / 100

Mit Erfindung der ersten Alarmanlage stand sie im Raum. Die Frage, ob damit nun der klassische Sicherheitsdienst überflüssig ist. Folgerichtig wäre dies unter Umständen, denn in fast allen Bereichen wird der Mensch zunehmend durch die Maschine ersetzt. Wie so oft, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen und bietet sogar interessante Lösungsansätze. Welche das sind, verrät unser heutiger Beitrag.

Alarmanlagen – was können Sie heute?

Die immer leistungsstärkere Technik geht natürlich auch nicht an der Sicherheitstechnik vorbei. Einzelne Komponenten werden immer leistungsstärker und kleiner, was kompakte Abmessungen bei einem gleichzeitig größeren Funktionsumfang erlaubt. Im Laufe der Zeit wurden Einbruchmeldeanlagen immer besser und gleichzeitig sogar günstiger.

Zu beobachten ist auch eine zunehmende Verschmelzung von IT und Alarmtechnik. Immer mehr Alarmanlage lassen sich in das Netzwerk einbinden (drahtgebunden oder drahtlos), was die Einrichtung selbst für Laien immer bequemer macht. Die Kombination mit Videotechnik erlaubt sogar eine recht passable Alarmverifikation, sprich: Die Prüfung, ob ein ernsthafter und begründeter Alarm vorliegt oder eben ein Fehlalarm. Dass moderne Anlagen mittlerweile alles mögliche an das Handy melden und sich in das „Smart Home“ integrieren lassen, gehört schon fast zum Standard.

Was hat der Sicherheitsdienst zu bieten?

Auch im Bereich der Sicherheitsdienstleistung ist die Zeit nicht stehen geblieben. Sicher gibt es noch Marktbegleiter, die sich seit der Epoche der „Schwarzen Sheriffs“ nicht weiterentwickelt haben. Moderne Sicherheitsdienste, wie Kulig Security, haben jedoch ein ganz anderes Selbstverständnis. Eine kompromisslose Ausrichtung am Kunden und das stetige Bemühen, durch zuverlässige Arbeit als Ansprechpartner in allen Belangen der Sicherheit wahrgenommen zu werden, sind dabei wesentliche Säulen.

Hat sich aber der Kern unserer Tätigkeit verändert? Auch das ist der Fall. Früher reichte die reine Präsenz des „Nachtwächters“, während heute auf dem Kontrollgang durchaus kleinere Zusatzaufgaben erledigt werden. Typisch ist hier z. B. das Ein- oder Ausschalten von Maschinen und Anlagen, die Kontrolle von Anzeigen oder die Durchführung von Personenkontrollen. Solche Zusatzaufgaben erfordern natürlich auch ein gewisses Zeitbudget, weshalb eine Separatbewachung hierfür prädestiniert ist.

Allgemein ist der Sicherheitsdienst in all den Jahren auch sehr viel transparenter geworden. Man sieht sich als ernstzunehmender Partner der bewachten Unternehmen und möchte durch belegbare Leistung überzeugen. So nutzt Kulig Security beispielsweise das System COREDINATE zur Dokumentation der Dienstleistung. Der Kunde hat 1:1 Zugriff auf alle relevanten Daten – ein Verschleiern von Schlechtleistungen gibt es nicht.

Nicht „entweder oder“ sondern „sowohl als auch“

Wir als Wachdienst haben Alarmanlagen noch nie als Konkurrenz angesehen, die unser Sicherheitspersonal verdrängt. Ganz im Gegenteil: Eine zuverlässige und durchdacht geplante Einbruchmeldeanlage kann das Sicherheitskonzept komplettieren. Insbesondere bei größeren Liegenschaften wie Betriebsgeländen oder im Öffentlichen Raum kann die Sicherheitskraft nämlich unmöglich überall gleichzeitig sein. Sicherheitslücken wird es immer geben – kein seriöser Sicherheitsdienst wird Ihnen das Gegenteil garantieren. Aber gerade diese „offene Flanke“ kann Sicherheitstechnik durchaus abdecken.

Der persönliche, vom Menschen ausgeführte Sicherheitsdienst wird ab einer bestimmten Betriebsgröße immer erforderlich sein. Nur ein Mensch kann sofort und unter Abwägung aller Mittel eingreifen und z. B. Einsatzkräfte vor Ort einweisen. Eine Alarmanlage kann hingegen mit ihrer Sensorik „Auge und Ohr“ des Sicherheitspersonals sein, wenn dieses gerade nicht vor Ort ist. Es kann auf Reize wie Einbruch oder Brand reagieren und den Sicherheitsdienst verständigen. Dieser wiederum hat kurze Wege, da er bereits vor Ort ist. Und kurze Reaktionszeiten können durchaus über die weitere Existenz ganzer Produktionsstätten entscheiden.

Nur in dieser Kombination erreicht man ein wirkliches Optimum an Sicherheit im Sinne von maximalem Schutz zu realistischen Kosten. Eine Alarmanlage alleine gaukelt leider oftmals ein Sicherheitsniveau vor, das es so nicht gibt. Umso größer die Überraschung, wenn sich trotz der teuren Alarmanlage Graffiti an der Gebäudefassade findet oder die Feuerwehr orientierungslos auf dem Betriebsgelände umherirrt – in beiden Fällen kann eine Alarmanlage nur wenig ausrichten.

Wir mit unserem Sicherheitsdienst haben jedenfalls nur gute Erfahrungen beim Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik auf dem Gebiet der Sicherheit gemacht. Sprechen Sie uns gerne an – wir beraten Sie unverbindlich und kostenlos.