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Die Kulig Security GmbH & Co. KG ist auch im ländlichen Raum vertreten. Was wie eine Selbstverständlichkeit klingt, ist hinter den Kulissen durchaus eine gewisse Herausforderung. Warum dies so ist, zeigt der folgende Beitrag.

Wachdienst auf dem Land – die Herausforderung

Auch ein Wachdienst findet vor Ort Rahmenbedingungen vor, die mal besser und mal schlechter sind. So ist der Sicherheitsdienst eine klassische Dienstleistung, bei der es sich natürlich anbietet, dass die Entfernung zum betreuten Kunden möglichst kurz ist. Sich in Ballungsräumen anzusiedeln, wo sich zwangsläufig mehr Kunden finden als in dünnbesiedelten Gebieten, macht also auch in der Sicherheitsbranche Sinn.

Von diesem „vertrieblichen Argument“ einmal abgesehen, sprechen auch fachliche Aspekte dafür, die räumliche Nähe zum Kunden zu suchen: In der Regel sind dadurch die Reaktionszeiten kürzer. Weiterer positiver Nebeneffekt: In Ballungszentren findet sich auch leichter geeignetes Personal.

So löst es das Sicherheitsunternehmen Kulig Security

Ist es bei den genannten Rahmenbedingungen ausgeschlossen, auch im ländlichen Raum einen zuverlässigen Sicherheitsdienstleister zu finden? Ganz sicher nicht – unser eigenes Unternehmen ist der beste Beweis dafür. Seit 1993 betreuen wir Kunden im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim, einem durchaus „ländlichen Gebiet“, bei der die Kunden sehr auf der Fläche verteilt sind.

So sind wir bereits in folgenden Ortschaften vertreten oder können diese innerhalb kürzester Zeit erreichen:

  • Uffenheim
  • Neustadt an der Aisch
  • Bad Windsheim
  • Scheinfeld
  • Burgbernheim
  • Rothenburg
  • Iphofen
  • Ansbach
  • Feuchtwangen
  • Dinkelsbühl
  • Creglingen
  • Bad Mergentheim
  • Boxberg
  • Höchstadt
  • Kitzingen
  • Würzburg
  • Emskirchen
  • Lauda-Königshofen
  • Langenzenn

Im Laufe der Jahre ist es uns dabei gelungen, den Kundenstamm immer weiter auszubauen und durch neue Einsatzorte auch in der Fläche immer schneller reagieren zu können. Bei unseren zahlreichen Kunden übernehmen wir dabei vielfältige Aufgaben, wie die Besetzung der Pforte, also Einlasskontrollen, nächtliche Kontrollen in Form von Streifenbewachung und Kontrollgängen sowie die durchgehende Bewachung vor Ort.

Wie gewährleisten wir als Wachdienst nun kurze Reaktionszeiten? Durch ein engmaschiges Netz an Mitarbeitern, die auf verschiedene Objekte und Reviere verteilt sind. Erfahrungsgemäß ist ein Mitarbeiter von Kulig Security in unter 30 Minuten am Ort des Geschehens – ein Wert, den „auf dem flachen Land“ nicht einmal Einsatzkräfte der Polizei immer unterbieten können.

Durch diese Nähe zum Kunden lassen sich viele bewachte Unternehmen (Industriegelände, aber auch Privatanwesen) zur Alarmverfolgung auf unsere Alarmzentrale aufschalten. Das Ergebnis: Eine nahezu ideale Kombination aus Sicherheitstechnik und dem menschlichen Faktor. Zeiten, in denen das Sicherheitspersonal nicht vor Ort ist, deckt so die Alarmanlage ab und verständigt bei Bedarf das Wachpersonal.

Den Nachteil in den Vorteil umkehren

Auf den ersten Blick mag es als Nachteil erscheinen, wenn sich die bewachten Kunden auf eine große Fläche verteilen. Im Gegenzug bleibt jedoch viel mehr Zeit für den Kunden. In Großstädten werden Kunden in Fußgängerzonen nicht selten „wie am Fließband“ in einem Durchgang bewacht. Das ist für das Bewachungsunternehmen natürlich sehr effizient – effektiv jedoch ganz sicher nicht!

Bei niedrigerer Schlagzahl an Kontrollgängen und Objekten geht es zwangsläufig etwas ruhiger zu, was der Qualität der Bewachung zugute kommt. Auch eine Sicherheitskraft ist eben nur ein Mensch und kann in einer bestimmten Zeit nur eine begrenzte Anzahl an Informationen verarbeiten; andernfalls leidet die Aufmerksamkeit. Durch das Betriebsgelände oder Privatgelände zu hetzen, nur um auch noch diesen Auftrag abzudecken, ist keine wirksame Absicherung und scheidet bei Sicherheitsdienstleistern die Spreu vom Weizen. Wir nutzen hier unser Wächterkontrollsystem COREDINATE um Abläufe zu optimieren.

Nur Vorteile?

Ergeben sich aus der Bewachung im dünnbesiedelten ländlichen Raum nur Vorteile? Für den Kunden schon, für den Wachdienst ergeben sich durchaus auch Herausforderungen. So fordert das Pendeln zwischen den einzelnen bewachten Objekten seinen Tribut, selbst wenn diese in einem Industriegebiet etwas enger beieinander liegen sollten. Aus diesen Entfernungen entstehen Fahrtkosten, die es zu berücksichtigen gilt. Ein gutes und transparentes Verhältnis zum Kunden hilft hier und sorgt in den meisten Fällen für Verständnis.

Dünnbesiedelt bedeutet in der Folge, dass auch eine kleinere Grundauswahl an Mitarbeiter zur Verfügung steht. Der allgemeine Mangel an guten Bewerbern ist auch für uns spürbar. Ist jedoch ein passender Mitarbeiter gefunden, gelingt es uns zumeist jedoch, ihn auch langfristig zu halten. Typisch für einen Wachdienst sind leider sehr kurze Beschäftigungszeiten, worunter in der Folge natürlich wieder die Arbeitsqualität leidet.